Mehr Energie durch Tageslichtlampen – 5 Produkte im Vergleich

Dauert der Winter wieder viel zu lang, ist der Sommer verregnet oder fesselt dich die Arbeit bei Sonnenschein an den Schreibtisch? Wenn du dich jetzt noch müde fühlst und lustlos den Tag verstreichen lässt, ist klar was dir fehlt: Licht! Spezielle Tageslichtlampe ersetzen die Sonnenstrahlen, die dir in solchen Momenten fehlen.

Wozu brauchen wir eine Tageslichtlampe?

Vorteile von Lichtweckern

Eine Tageslichtlampe brauchen wir, weil sich das Leben des Menschen in den letzten paar tausend Jahren geändert hat. Während der Neandertaler noch den Großteil seiner Zeit unter freiem Himmel verbringen musste, haben wir den Luxus, fast alles überdacht erledigen zu können.

Ob die eigenen vier Wände, Auto, Büro oder der Supermarkt, wir sind rundum geschützt und abgeschirmt. Mag sein, dass der Neandertaler uns beneidet hätte, fest steht aber, dass uns heute etwas fehlt was ihm noch ausreichend zur Verfügung stand. Tageslicht! Tageslicht unterscheidet sich von den meisten Lichtquellen in geschlossenen Räumen durch die Energie des Lichtes. Künstliches Licht ist meist nicht in der Lage die Haut zur Vitamin-D-Produktion zu aktivieren.

Mediziner vermuten, dass dies der Grund für Depressionen, Konzentrationsmangel und Müdigkeit sein könnte. Eine Tageslichtlampe kann das fehlende Tageslicht ersetzen und kommt deshalb auch in der therapeutischen Anwendung zum Einsatz. Aber auch am Arbeitsplatz können Tageslichtlampen vor Müdigkeit schützen, die Produktivität steigern und für Wohlbefinden sorgen.


Anwendung

Anwendung einer Tageslichtlampe

Im Grunde ist die Anwendung erfreulich einfach. Knopfdruck – Licht an! Für einen therapeutischen Effekt ist allerdings eine regelmäßige Anwendung Voraussetzung. Diese sollte entweder über eine längere Zeit erfolgen oder intensiv genug sein.

Intensiv heißt, dass du dich nahe am Gerät befindest. Dadurch wird deine Bewegungsfreiheit natürlich etwas eingeschränkt. Wer sich nicht jeden Tag Zeit ausschließlich für die Behandlung nehmen möchte, kann auf eine Lampe mit hoher Strahlungsintensität zurückgreifen, wie beispielsweise die Davita 11110 LD 110 Lichtdusche.

Sie bietet auch bei komfortablem Abstand noch ein intensives Licht und ermöglicht es, auch während der Behandlung zu Arbeiten.


Dauerbrenner oder nach Bedarf?

Wenn du dir überlegst eine Tageslichtlampe zu gönnen, solltest du bedenken, dass diese Lichtquelle das Tageslicht imitiert, aber nicht den Sonnenuntergang.

Tageslichtlampen wirken auf deinen Körper aktivierend. Zu spät am Tage angewendet, können sie daher deinen Schlaf beeinträchtigen. Auch wenn du einen gemütlichen Abend planst, ist eine Tageslichtlampe nicht gerade die geeignete Hintergrundbeleuchtung.

Mit einer Tageslichtlampe auf deinem Tisch lässt sich die Dosis Tageslicht so regeln wie du es brauchst. Durch die unkomplizierte Handhabung lassen sich die Lampen nämlich nahe am Gesicht platzieren.

So verstärkst du die Wirkung und verkürzt die Behandlungsdauer. Denn bei Tageslichtlampen gilt: Je weiter weg du dich von der Lichtquelle befindest, umso länger solltest du dich ihr aussetzen. Wer sich nicht sicher ist, ob eine Tischlampe oder Decken- oder Wandleuchte besser geeignet ist, sollte sich für die Philips HF3419/01 entscheiden. Sie ist Tischlampe und Wandleuchte in einem.


Was ist noch wichtig?

Wenn die Lampe deine Winterdespression wirklich vertreiben soll, dann spare nicht an der Qualität: Gute Produkte sind als Medizinprodukt anerkannt, ihre Wirkung ist belegt!

Die renormmierten Hersteller solcher „Home Health Care“ Produkte haben langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung von Leuchtmitteln. So erhältst du neben einem optimalen Lichtgenuss erhältst auch präzise Anwendungshinweise.

Leidest du an einer behandlungsbedürftigen Erkrankung, frage bitte erst deinen Arzt, ob eine Tageslichtlampe für dich geeignet ist.

Alle Produkte aus diesem Ranking haben sich in der Anwendung bewährt. Der Hersteller der Lumie BRIGHTSPARK Winterblues Lichtdusche konnte aber in der Vergangenheit zeigen, dass er nicht auf einen fahrenden Zug aufspringt, sondern selber mit innovativen Ideen punktet.


#1 Beurer TL 80

Philips HF352001 Lichtwecker

Die Beurer TL 80 ist eine Tageslichtlampe mit hoher Leuchtkraft, die als Medizinprodukt zertifiziert und damit bei Lichtmangelerscheinungen zugelassen ist.

Mit einer Höhe von 55cm, aber schmaler Abmessung bietet sie ein ansehnliches, aber unaufdringliches Design. Eine Schwenkfunktion am Fuß ermöglicht eine individuelle Einstellung. Die einfache Ein-Knopfbedienung bedarf keiner Gebrauchsanleitung.

Der Hersteller Beurer verspricht eine gleichmäßige und flimmerfreie Beleuchtungsfläche von ca. 39 x 32 cm und ein schnelles Zünden.

Beurer vertreibt mit fast 100 Jahren Erfahrung Medizinprodukte aller Art. Im Gegensatz zu anderen Produzenten findet die gesamte Produktion und der Vertrieb in Deutschland statt. Wenn du Wert legst auf ein Produkt „Made in Germany“, bist du bei der Beurer TL 80 richtig.

Zudem warnt der Hersteller pflichtgemäß vor einer Anwendung bei behandlungsbedürftigen Krankheiten wie Depression, Bluthochdruck, Diabetes und Schädigungen am Auge. Sonnenrand und Hautkrebs sind nicht zu befürchten, da die Lampe nur UV-freies Licht ausstrahlt. Die Beurer TL 80 bietet maximal 10.000 Lux.

Allerdings lässt sich die Lichtintensität nicht verstellen, wodurch dies nur über den Abstand vom Gesicht zur Lampe regelbar ist.

Pro

  • zertifiziertes Medizinprodukt und lange Erfahrung des Herstellers
  • Made in Germany
  • ​flimmerfreie Beleuchtungsfläche
  • ​schnelle Zündung
  • keine UV-Strahlung

Contra

  • nur maximal 10.000 Lux
  • große Abmessungen
  • keine Einstellung der Lichtintensität

#2 Philips HF3419/01

Philips HF352001 Lichtwecker

Mit der Philips HF3419/01 hat Philips gemacht was er am besten kann: Es wurde ein Produkt entwickelt mit einfacher Handhabung und vorzeigetauglichem Design.

Die Lampe ist primär für den Tisch konzipiert, durch die integrierte Wandhalterung eignet sie sich aber auch als Zimmerbeleuchtung oder Designelement. Die Tageslichtlampe nutzt das volle Spektrum des natürlichen Tageslichts.

Der Anwender wird jedoch vor Sonnenbrand und Hautkrebs geschützt, indem auf UV-Strahlen verzichtet wird. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten lässt sich die Lichtintensität in sechs Stufen einstellen. So kann die Lampe auch von Jemandem verwendet werden, der intensives Licht weniger gut verträgt oder sich erst langsam an das Tageslicht im Raum gewöhnen möchte.

Der niederländische Hersteller Philips ist einer der führenden Unternehmen auf dem Markt der Beleuchtungstechnik, der den Blick auf Design und Anwenderfreundlichkeit nicht verliert.

Mit dieser Tageslichtlampe hat Philips ein zertifiziertes Medizinprodukt entwickelt, das die Stimmung aufhellen, depressive Verstimmungen mindern und für mehr Energie und Aufmerksamkeit sorgen soll.

Mit einer Kabellänge von 2,10 m und einem Gewicht von lediglich 2,0 Kg sind Frustrationen bei der Anbringung auf ein Minimum reduziert.

Pro

  • Einstellbare Lichtintensität in sechs Stufen
  • keine UV-Strahlung, gleichmäßige Helligkeit
  • ​Tischlampe mit integrierter Wandhalterung
  • ​Anzeige der Beleuchtungszeit
  • ansprechendes, schlankes Design
  • ​zertifiziertes Medizinprodukt
  • ​verstellbarer Neigungswinkel als Tischlampe
  • kompakte Größe und Leichtgewicht

Contra

  • nur maximal 10.000 Lux

#3 Davita 11110 LD 110 Lichtdusche

Philips HF352001 Lichtwecker

Die DAVITA® GmbH & Co. KG gehört zu den Marktführern in Europa im Bereich der Lichttherapie. Die Firma hat sich auf die Produktion und den Vertrieb von Alternativmedizintechnik spezialisierst und bietet auch mit der Davita 11110 LD 110 Lichtdusche ein zertifiziertes Medizinprodukt zur Behandlung von Winterdepressionen an.

Störende Brummgeräusche sind genauso wenig zu befürchten, wie eine langes Zünden oder Flimmern. Diese Lichtdusche unterscheidet sich mit ihren 25.000 Lux von anderen Geräten für den Heimbereich durch eine hohe Lichtintensität. Dadurch ist der therapeutische Effekt auch bei einem etwas größeren Abstand und relativ kurzer Anwendungszeit noch gewährleistet.

Praktisch für dich, wenn du während der Anwendung mehr Bewegungsfreiheit haben möchtest

Pro

  • Hohe Lichtintensität von 25.000 Lux
  • keine UV-Belastung
  • keine Brummgeräusche
  • sofortiges Zünden und flimmerfrei
  • zertifiziertes Medizinprodukt
  • geringer Energieverbrauch
  • nur 7 cm tief

Contra

  • Standfuß optisch wenig ansprechend
  • relativ schwer

#4 Medisana LSC Lichtdusche

Philips HF352001 Lichtwecker

Die Medisana LSC Lichtdusche ist ein Produkt der MEDISANA AG, einem Vertrieb der sich auf den Home Health Care Markt spezialisiert hat.

Dementsprechend wird ein großer Wert auf Design, Handhabung, Verträglichkeit, Funktionalität und Qualität gelegt. Diese zertifizierte Lichtdusche unterstützt dich im Kampf gegen alle Symptome des Lichtmangels. Wie auch ihre Mitbewerber bietet sie eine schnelle Zündung und ein gleichmäßiges Licht ohne Flimmern und verspricht einen besonders leisen Betrieb.

Bei der Lichtquelle vertraut die MEDISANA AG auf die Qualität von Philips und schafft es so auf eine Lichtintensität von maximal 10.000 Lux.

Die Kabellänge von 1,8 m bietet ein Plus an Bewegungsfreiheit und Flexibilität in der Anwendung. Mit einer Größe von ca. 31 x 25,5 x 55,5 cm muss etwas Platz geschaffen werden, aber durch ein schönes, abgerundetes Design kostet dies keine Überwindung.

Pro

  • zertifiziertes Medizinprodukt
  • erstklassiges Leuchtmittel von Philips
  • keine Brummgeräusche oder flackerndes Licht
  • schnelles Zünden
  • verstellbarer Fuß
  • schönes, abgerundetes Design

Contra

  • nur maximal 10.000 Lux
  • relativ schwer

#5 Lumie BRIGHTSPARK Winterblues Lichtdusche

Philips HF352001 Lichtwecker

Lumie entwickelte bereits seit 1991 Lampen zur Behandlung von der saisonal affektiven Störung und ist ebenfalls Erfinder des Lichtweckers, der einen gleitenden Übergang vom Traum zur Wirklichkeit ermöglicht.

Dies verspricht auch bei der Lichtdusche ein innovatives Produkt, bei dem jede Funktion durchdacht wurde. Auffallend ist das säulenartige Design.

Während die meisten Hersteller auf eine breite Fläche setzten, spart die Lumie BRIGHTSPARK Winterblues Lichtdusche Platz und lässt sich so sehr einfach an jedem gewünschten Ort anwenden.

Wie zu erwarten bei diesem Hersteller, ist auch diese Lichtdusche ein zertifiziertes Medizinprodukt mit einer Garantielaufzeit von drei Jahren.

Der Hersteller empfiehlt eine Anwendungsdauer von ca. einer Stunde am Tag, wobei die Lumie eine Lichtintensität von 10.000 Lux bei einem Abstand von 20 cm bieten kann.

Pro

  • sehr geringer UV Anteil im Lichtspektrum
  • platzsparende Design
  • geringes Gewicht, leicht transportabel durch integrierten Griff
  • drei Jahre Garantie

Contra

  • nur maximal 10.000 Lux

Fazit - Eine für Alles


Wer ein qualitativ hervorragendes Produkt wünscht, aber seine Wohnung nicht in ein Behandlungszimmer verwandeln möchte, kann sich mit gutem Gewissen für die Philips HF3419/01 entscheiden. Philips ist der Spezialist, wenn es um Leuchtmittel geht. Durch die Zertifizierung als Medizinprodukt wird dies noch einmal von unabhängiger Stelle bewiesen. Die großen Unterschiede von Philips Produkt zu anderen Tageslichtlampen ist das auffallend elegante Design und die gebotene Flexibilität in der Handhabung.

Die Tageslichtlampe von Philips passt sich in der Anwendung den eigenen Bedürfnissen an und speichert diese ab. Sie lässt sich unauffällig in die Raumgestaltung integrieren. So ist sie immer griffbereit und eine Anwendung wird weniger häufig vergessen. Die Philips bietet das beste Gesamtpaket, 10.000 Lux sind für eine regelmäßige Anwendung absolut ausreichend. Deshalb ist die Philips HF3419/01 der klare Gesamtsieger dieses Vergleichs.







Sebastian
 

Ich möchte dir dabei helfen gesünder zu werden. Daher werde ich regelmäßig Beitrage zum Theme Gesundheit veröffentlichen.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: